1. Schachturnier am Leibniz-Gymnasium

Schachmeister erkämpfen sich den Sieg beim 1. Schach-Turnier am Leibniz-Gymnasium Potsdam

Potsdam, 15. Dezember 2023 – Gestern fand am Leibniz-Gymnasium Potsdam das erste Schach-Turnier statt, das die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zog. Spannung, Strategie und fesselnde Partien prägten das Ereignis, das nicht nur die schachbegeisterte Schülerschaft, sondern auch die Lehrer und Eltern begeisterte.

Die großen Gewinner des Turniers unter der Leitung von Herrn Olliver Thau stehen fest:

1. Friedrich (Klasse 12) – Er zeigte nicht nur beeindruckende strategische Finesse, sondern behielt auch in den entscheidenden Momenten einen klaren Kopf. Ein verdienter erster Platz für Friedrich!
  2. Yaro (Klasse 12) – Mit beeindruckendem Durchhaltevermögen und klugen Zügen erkämpfte sich Yaro den zweiten Platz. Seine Spieltaktiken fesselten das Publikum bis zum letzten Zug.
  3. Hugo (Klasse 10) – Ein herausragender dritter Platz für Hugo, der mit Geschick und Können beeindruckte. Seine Leistung wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein großer Dank gebührt dem Förderverein des Leibniz-Gymnasiums, der die Finanzierung der Schach-AG ermöglichte. Die Schülerinnen und Schüler profitieren nicht nur von den lehrreichen Schachstunden, sondern auch von der Möglichkeit, an solch aufregenden Turnieren teilzunehmen. Besonders hervorzuheben sind die großzügigen Prämien, die den Siegern überreicht wurden. Mit Medaillen und dem Siegerpreis-Buch „Legendäre Schach-Partien“ wurden die Leibnizianer geehrt.

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, die schulische Bildung über den herkömmlichen Unterricht hinaus zu erweitern. Das Schach-Turnier am Leibniz-Gymnasium Potsdam war nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre kognitiven Fähigkeiten und strategischen Überlegungen unter Beweis zu stellen.

Mit einem beeindruckenden Start hat das Schach-Turnier am Leibniz-Gymnasium Potsdam einen festen Platz im schulischen Kalender gefunden. Wir freuen uns bereits auf das Frühjahrs-Turnier, in denen weitere Talente auf dem Schachbrett ihr Können zeigen werden.

Bericht von Nadine Zöphel