Fachbereich Geographie

Viele Fächer werden an den Schulen gelehrt, aber eines der wichtigsten fehlt: Reisekunde. Denn intelligentes Reisen, das Verständnis für fremde Länder und Völker, will gelernt sein.“

John Ernst Steinbeck (1902 – 1968), amerikanischer Schriftsteller

Immerfeuchte warme Tropen und trocken kalte Tundren, dicht und dünn besiedelte sowie reiche und arme Regionen – unsere Erde birgt unzählige Gegensätze und Geheimnisse. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern möchte das Lehrerteam des Fachbereiches Geographie unsere Welt erkunden, verstehen sowie intelligent und nachhaltig gestalten. Der Schlüssel dazu ist, was Steinbeck einst formulierte

Besonderheiten

  • Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Brebit (Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage) (Klassenstufe 7-10)
  • Projekt in Zusammenarbeit mit der ProPotsdam GmbH (Sek. II)
  • Exkursionen wie zum Bsp. Stadtentwicklung Potsdam, Berlin (Sek. II)

Wettbewerbe

  • Diercke Wissenswettbewerb (Klassenstufe 7-10)

GDPR