Fachbereich Kunst

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.

Pablo Picasso

Das Fach Kunst leistet innerhalb des Fächerkanons einen besonderen Beitrag im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler*innen.
Neben der Vermittlung gestalterischer Grundfertigkeiten und kunstgeschichtlicher Kenntnisse wollen wir insbesondere zum individuellen Ausprobieren künstlerischer Denk- und Handlungsweisen ermuntern. Damit einher geht auch die Stärkung des Wahrnehmungs- und Reflexionsvermögens. Wir greifen dabei auf Bildwelten aus Kunst, Alltag, Design, Neuen Medien und Architektur zurück.
Die Schüler*innen arbeiten in der Sekundarstufe überwiegend praxisorientiert, sodass Kreativität, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit grundlegende Bestandteile des Unterrichts sind.

In der Klassenstufe 10 wird Kunst als Wahlpflichtfach unterrichtet. Zudem bieten wir im Rahmen der Begabtenförderung des Programms „Nature of Science“ (NoS) seit 2021 einen Schwerpunktkurs „Wirken und Gestalten“ an.

Die vier Semester der Oberstufe haben jeweils einen thematischen Schwerpunkt. Dort erlangen die Schüler*innen einen vertiefenden Einblick in die Kunstgeschichte. Im praktischen Bereich bekommt das projektorientierte Arbeiten zunehmend größeren Raum.

• mehr Kunststunden in den Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK) 5-8
  • Keramikwerkstatt