Ganztag

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schüler*innen des Leibniz-Gymnasiums,

Schule ist mehr als Unterricht. Aus diesem Grund bieten wir, ab dem Schuljahr 2020/21 als Gymnasium mit offenem Ganztag, Ergänzungen in vielen Bereichen an. Interessierte Schüler*innen melden sich im Halbjahresrhythmus für die Angebote an, an denen sie teilnehmen möchten.

Für Rückfragen, Wechsel oder weitere An- und Abmeldungen während des laufenden Schuljahres, kontaktieren Sie mich gern unter nadine.zoephel@lk.brandenburg.de

Ich wünsche viel Spaß an der Teilnahme!

Ihre Ganztagskoordinatorin
Frau Zöphel

Angebote, Informationen, Vereinbarungen

Weitere Informationen zu den Angeboten

Englisch-Begabung

Die AG richtet sich an motivierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 – 8 , die das (freie) Sprechen auf Englisch üben möchten.

Mögliche Sprechanlässe könnten sein:

– small talk/Konversation üben

– Debatten, Interviews und Diskussionen führen

– prüfungsrelevante Aufgaben zur Förderung des Sprechens

– Apps zum Fremdsprachenlernen ausprobieren und darüber diskutieren

– kreative Projektarbeit (Schauspielern, Film/ Literatur, Wettbewerbe)

… the possibilities are endless!

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Schülerinnen und Schüler begrenzt.

Lernwerk Mathematik

„Die Furcht vor der Mathematik steht der Angst erheblich näher als der Ehrfurcht.“ (Felix Auerbach) Doch dies sollte so nicht sein. Gemeinsam versuchen wir thematische Probleme aus dem laufenden und vergangenen Unterricht aufzuarbeiten und Schwierigkeiten bei Hausaufgaben aus der Welt zu schaffen. Des Weiteren entwickeln wir gemeinsam gezielte Lösungsstrategien und wenden diese in den verschiedenen Bereichen der Mathematik an.

 

Einst sagte ein bekannter Mathematiker: „Bisher konnte noch nicht bewiesen werden, daß irgend etwas in der Mathematik schwierig ist“ (Norbert a´Campo). Und dies will ich mit euch zusammen zeigen. Gemeinsam versuchen wir thematische Probleme aus dem laufenden und vergangenen Unterricht aufzuarbeiten und Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen. Des Weiteren entwickeln wir gemeinsam gezielte Lösungsstrategien und wenden diese in den verschiedenen Bereichen der Mathematik an.

Lehrkraft: Herr Duschanek

Lernwerkstatt Deutsch

In der Lernwerkstatt Deutsch haben die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die Chance, ihre Fähigkeiten für den Deutschunterricht zu verbessern. Die aktive Übungszeit innerhalb der Lernwerkstatt wird abwechslungsreich gestaltet. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf Unterrichtsinhalte vorzubereiten, Fragen zu stellen und durch regelmäßige Wiederholung von Inhalten sich stetig zu verbessern.

 Lehrkraft: Frau Rusdorf

DaZ und DaF

Die AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse. Durch das regelmäßige Üben sind Verbesserung sowohl in der Sprache, in der Rechtschreibung als auch in der Grammatik möglich. Somit werden die Deutschkenntnisse Schritt für Schritt verbessert. 

Lehrkraft: Frau Rusdorf

Die Physik AG

Alle physikinteressierten Schüler treffen sich wöchentlich in der Physik AG. Entsprechend eurer Interessen wollen wir unterschiedliche Themen aus der Physik mit Experimenten erleben. Zum Beispiel das spannende Thema Fliegen, Elektronik, Optik, … Lasst uns mit Hilfe der Physik Alltagserfahrungen begreifen.

Lehrkraft: Herr Dr. Dabelow

Technik AG

Die Technik-AG soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, die Funktion und Wirkung von elektronischen Bauelementen anhand von selbst erstellten Schaltungen kennenzulernen. Es wird gesteckt, gelötet, gebastelt und natürlich mit elektrischem Strom experimentiert. Hier können die Kenntnisse des Physik-Unterrichts vertieft und angewandt werden. Einige Schaltungen können mit nach Hause gebracht werden.

Zusätzlich wird die Möglichkeit gegeben, die schuleigenen Aufführungen (z.B.: Chor, Big Band und Theaterstücke) mit Aufbau und Verkabelung technisch zu begleiten.

Die AG ist ab Klasse 7 und findet alle 2 Wochen donnerstags im 4. Block statt. (Im Wechsel mit der Astronomie AG)

Mit: Herr Thiem

Wo: Raum 32.6

Saxophon Trio

Das Saxophon Trio hat sich im August 2022 erstmals gegründet, die derzeitige Besetzung ist:
Alina Dunst & Elaine Wundke aus der 9a am Alt- Saxophon und Jakob Fay (Jahrgang 12) am Tenorsaxophon.

Wir haben vor, bis zum Weihnachtskonzert einige Stücke einstudiert zu haben und sie dort vorspielen zu können. 

Komm gern hinzu!

Lehrkraft: Herr Miethling

AG Schulbibliothek

Hallo liebe Schulwebseite,
Wenn ich euch durch die Verse leite,
Werdet ihr feststellen wer wir sind
Die Bibliothek, also kommt geschwind

Fragt ihr euch was ist die Antwort
Auf richtig schlechtes Internet
Bücher lesen ist kein Randsport
Und außerdem sind wir sehr nett

Alexandria sind wir zwar nicht denn
Dafür sind wir eh zu klein
Doch es gibt tolle Geschichten
Wie Harry Potter der Weisen Stein

Schulbücher haben wir auch in
Der Bibo falls ihr lernen wollt
Hier könnt ihr nach Büchern tauchen
Die Filme sind auch alle gold

Schüler haben die Leitung
Machen ihr Abi nebenbei
Steht nicht in der Schülerzeitung
Aber schaut doch mal vorbei

Verantwortliche: Lara Rother (Klasse 11)

Ensemblepraxis

… oder kur EP. 

Wir singen, rappen, spielen auf Instrumenten und machen Bodypercussion. Wir lernen Songs aus der ganzen Welt und aus allen Stilrichtungen oder erfinden unsere eigene Musik. Wir tanzen und spielen musikalische Spiele.
Gemeinsam, als ENSEMBLE, wollen wir Musik auf ganz verschiedene Art entdecken und in der PRAXIS erleben. 

Lehrkraft: Frau Hoyer

Musical AG 2022/23

Verfluchte Karibik!
Hast du Spaß am Tanzen, Singen oder Theater spielen? Oder gar an allen 3 Dingen zusammen?
Unsere AG erarbeitet in diesem Jahr das Musical „Verfluchte Karibik“ (Arbeitstitel) nach der Filmvorlage „Fluch der Karibik“ und sucht noch spielwütige FreibeuterInnen, die gemeinsam mit uns die „Black Pearl“ zum Leben erwecken.
Es wird getanzt, gekämpft, gesungen, gespielt und gelacht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es muss nicht jeder alles können und machen. Nichts muss, alles kann!
Was du mitbringen solltest: Neugier und Lust auf ein Theaterprojekt, Zuverlässigkeit, Spielfreude und Teamfähigkeit.
Die AG ist für ALLE JAHRGÄNGE geöffnet und findet donnerstags von 13:55 – 15:25 Uhr im DS Raum statt. Wir freuen uns auf dich!
Lehrkraft: Tamina Wittwar (Ciskowski)

Handarbeit 2.0 - Stricken, Häkeln und Flicken

In der AG „Handarbeit“ geht es um alles was man mit Stoff, Wolle, Garn und anderen Textilien Kreatives herstellen kann. Wir weben Lesezeichen oder Ketten, häkeln Beutel und Taschen, stricken vielleicht sogar die komplette Sommerausrüstung von Schal über Mütze bis zum Stirnband. Auch T-Shirts freuen sich über kleine gestickte Bilder und Freundschaftsarmbänder möchten geknüpft werden. Die eigene Kreativität ist gefragt, neue Gestaltungsideen können gemeinsam besprochen oder sogar größerer Projekte geplant werden. Irgendwann müssen die Weihnachtsgeschenke ja hergestellt werden… 😉

Wer also sagt, er möchte bei guter Musik verschiedene Techniken der Handarbeit gezeigt bekommen oder diese verfeinern, der ist herzlich willkommen!

Auch Materialspenden für die AG sind immer willkommen, damit wir allen SchülerInnen ein vielfältiges Angebot machen können. Vielleicht hütet der ein oder andere ja noch ein paar Wollreste aus der Corona-Zeit…?

Lehrkraft: Frau Beschorner

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) ist eine Kampfsportart. Bei diesem Sport versucht man, seinen Gegenüber am Boden zu kontrollieren und mithilfe von Griffen und Hebeln zur Aufgabe zu bringen. In der AG werden BJJ Grundlagen vermittelt.

Verpflichtend mitzubringen:

  • (eng anliegende lange) Sportkleidung
  • Badelatschen

Empfohlen mitzubringen:

  • Zahnschutz
  • Tiefschutz

Ansprechpartner: Herr Jurk

AG Schulgarten

Liebe Freunde der Natur und der Pflanzenwelt,

seit 2017 gibt es bei uns am Leibniz einen Schulgarten. Im südlichen Teil des Schulgeländes haben wir perfekte Bedingungen. Die Sonne scheint fast den ganzen Tag auf diesen Teil des Schulhofs, es gibt viel Platz um Pflanzen einzusetzen und Beete anzulegen und mit unserem wassersparenden Bewässerungssystem sorgen wir dafür, dass möglichst alle Pflanzen über die heißen und trockenen Sommermonate kommen. Durch unseren besonderen klimatischen Standort gibt es bei uns auch exotische Pflanzen. So findet man hier Bananenstauden, einen Olivenbaum, Feigenbäume, einen Orangenbaum, Granatapfelbäume, Palmen und viele andere Besonderheiten, die bisher auch gut durch den Winter gekommen sind. Damit keiner hungrig bleibt, haben wir viele Beerensträucher und Obstbäume eingepflanzt und seit2 Jahren auch fast 30 Weinstauden in unser Repertoire aufgenommen. So kommen auch die Naschkatzen unserer Schulgemeinschaft auf ihre Kosten.
Im Rahmen der Garten-AG können Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Beet gestalten, gemeinsame Projekte durchführen und natürlich viel Gemüse und Früchte ernten. Wir wollen dazu beitragen, unsere Schule bunt, vielfältig und kreativ zu gestalten. Alle sind willkommen mitzumachen.

Wir schaffen Zukunft im Schulgarten!

Lehrkraft: Johannes Goedings

Social Media AG

Neue Medien und vor allem soziale Medien werden immer wichtiger für jungen Menschen. Bereits über 60%, z.T. sogar bis zu 80% der Kinder und Jugendlichen, die jünger als 16 Jahre sind, nutzen heutzutage bereits soziale Medien, informieren sich über sie oder suchen Unterhaltung.

Wir in der Social Media AG verstehen uns als Social Media Redaktion des Leibniz Gymnasiums, das heißt, dass wir uns hauptsächlich um die Pflege des offiziellen social media accounts unserer Schule auf Instagram kümmern, Inhalte für diesen erstellen, Stories posten und Kommentare verwalten. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen zum Thema ‚Persönlichkeitsrechte/ Recht am eigenen Bild‘ und Strategien, zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Beiträgen.

Wenn auch ihr Lust habt, Teil unseres Teams zu werden, kreative Bild- und Textbeiträge für unseren Social Media Kanal zu erstellen und somit auch unsere Schule in der Öffentlichkeit zu präsentieren, dann schaut gerne mal bei uns vorbei!

 

Lehrkraft: Herr Fulland

Sport AG

Herzlich Willkommen in der Sport AG!

Liebe Schüler/-innen, euch erwartet ein offenes und vielfältiges Bewegungsangebot, bei dem ihr eure Lieblingsspiele und -sportarten (z.B. Volleyball, Fußball, Basketball, Badminton) ausüben könnt. Im Vordergrund steht dabei Spiel und Spaß im Team. 

Schaut vorbei und macht mit! 

Lehrkraft: Frau Bohnheio 
Klassenstufe: 7,8,9
Zeit:Mittagsband 
Ort: Turnhalle (Bitte Sportsachen mitbringen!)

AG „Kooperative Spiele“ Klasse 5 &

Spiel, Spaß & Bewegung im sportlichen Miteinander!

In dieser „sportlichenPause“ während des Mittagsbandes steht euch ein vielfältiges Angebot von Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung, welche im freudvollen Miteinander eurer Selbstvertrauen stärken. Zudem könnt ihr eure motorischen Grundfertigkeiten beim Balancieren, Schaukeln, Klettern, Werfen und Springen verbessern. Ich freue mich auf euch!

Lehrkraft: Frau Holtze

BigBand

Die Big Band des Leibniz Gymnasiums wurde 2015 gegründet und besteht mittlerweile aus 20 Musikern, die aus allen Klassen und Jahrgangsstufen kommen.

Mit ihrer derzeitigen Besetzung von Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Klavier, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Percussion spielt die Big Band ein vielseitiges Repertoire aus traditionellen Klassikern sowie Songs aus den Bereichen Rock, Pop und Filmmusik.

Die Kooperation mit der staatlichen Musikschule Johann Sebastian Bach ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern eines der genannten Instrumente zu erlernen und somit in der Big Band zu spielen. 

Die Big Band trifft sich einmal wöchentlich zu Proben im Bandraum der Schule. Darüber hinaus gibt es jährlich ein mehrtägiges Bandcamp, wo neue Songs für verschiedene Konzerte einstudiert werden.

Youtube:

 

Presselinks: https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/potsdamer-schulband-spielt-quarantaene-song-auf-youtube-6EHXRYWDFVWZWJKKQTY4DC7CDY.html

Lehrkraft: Herr Hanke

Die Schach-AG am Leibniz-Gymnasium ♟

Der Förderverein finanziert am Leibniz-Gymnasium die Schach-AG. Darüber freut sich groß und klein! Sie wird von Herrn Thau, einem sehr guten Schachspieler und -trainer, geführt. Er lehrt in seiner Freizeit beim SV Babelsberg 03 Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern das Schachspielen.

Jeden zweiten Mittwoch treffen sich Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5-10 ab 15.30 Uhr im Raum 11.1 und spielen mit- und gegeneinander Schach (auch auf Zeit!). Auch Strategien und clevere Schach-Züge werden gemeinsam gelernt und ausprobiert.

Schach matt!

Lehrkraft: Herr Thau; Trainer vom SV Babelsberg 03

Entspannung

Das Angebot richtet sich an alle Klassenstufen.

Ein Schultag ist lang und die Welt da draußen dreht sich schnell. Was kann es da sinnvolleres geben als das Pause machen zu lernen und damit nicht nur für ein erfolgreiches Schuljahr, sondern für das Leben und seine Turbulenzen gewappnet zu sein?

Achtsamkeits- und Resilienz-Training sind Inhalte, die im Mittelpunkt der AG stehen. 

In jeder Entspannungspause führen wir außerdem gemeinsam eine kleine Meditation, eine Traumreise, ein Autogenes Training oder eine progressive Muskelentspannung durch.

Lehrkraft: Frau Lück

Sketche

Das Angebot richtet sich an alle Comedy-Fans und Schauspielfreunde, die es gerne auf den Punkt bringen. Mit unseren kurzweiligen gespielten Szenen wollen wir natürlich das Publikum zum Lachen bringen. Aber auch kritische Denker, die auf charmante Art und Weise auf Missstände und Probleme aufmerksam machen wollen, sind uns herzlich willkommen.

Gemeinsam erweitern wir stetig unser Repertoire an komödiantischen Szenen, die wir zu verschiedenen Anlässen (Schuljahresabschlussfeiern,  Einschulungsfeiern, Talentefesten, Weihnachtskonzerten…)  zum Besten geben.

In diesem Schuljahr haben wir uns außerdem das Ziel gesetzt, einige Sketche zu verfilmen. 

 

(Die AG findet 14-tägig freitags im 4. Block statt.)

 

Lehrkraft: Frau Lück

GDPR