Fachbereich Deutsch

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ Mark TWAIN

Mark Twain

Dass dem Deutschunterricht im allgemeinen Fächerkanon eine besondere Bedeutung zukommt, wird kaum jemand bestreiten. Denn neben der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen leistet dieser einen bedeutenden Beitrag zur literarischen und medialen Bildung der Heranwachsenden.

Kulturelles Wissen aufzubauen, Reflexionsmöglichkeiten zu schaffen sowie die gesellschaftliche Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, sollen Ziele unseres gemeinsamen Lernens sein.

Neben Themen wie der Beschreibung von Menschen, Tieren und Vorgängen (Klasse 5) sowie der Untersuchung und Erzählung von Sagen (Klasse 6) beinhaltet unser schulinternes Curriculum auch Schwerpunkte wie Balladen verstehen und gestalten (Klasse 7) sowie Sachtexte lesen und schreiben (Klasse 8). In Klasse 10 beginnt die intensive Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss.

• externe Berufsberatung in Klasse 9
  • obligatorische Fahrt nach Weimar in Klasse 10