Fachbereich Französisch

On ne voit bien qu’avec le cœur. L’essentiel est invisible pour les yeux.

Antoine de Saint-Exupéry

«Crêpes», «baguette», «bonbon», «mousse au chocolat», «café», «merci», «Bonjour!», «Ҫa va?», «Salut!», «Au revoir!»…

Alles verstanden? «Pas mal!» – Nicht schlecht! Aber da geht noch was! Neben der Weltsprache Englisch und der sich zunehmender Beliebtheit erfreuenden spanischen Sprache, wird das Französische von Schüler:innen immer seltener als 2. Fremdsprache gewählt. Dabei sind die französische Sprache und Kultur in unserer Umgebung überall präsent und absolut „en vogue“! Nicht nur die Modewelt und das „savoir vivre“ unserer Nachbarn können ansteckend wirken. Vor allem bieten sich zahlreiche Reisemöglichkeiten in französischsprachige Länder. Französisch ist die einzige Sprache der Welt, deren Muttersprachler sich auf allen 5 Kontinenten wiederfinden. Die Beziehungen zu unserem Nachbarland sind nach wie vor eng und vielfältig und wir schauen auf eine sehr bewegte und letztlich sehr erfolgreiche gemeinsame Geschichte. Immer noch gehört Frankreich zu den Top Five der wichtigsten Handelspartner Deutschlands!
Angst vor Grammatik? Schnell wird klar: Die französische Sprache ist sehr systematisch und spätestens in Klasse 9 wiederholt sich zunehmend das bereits Gelernte im Bereich der Grammatik. Französisch klingt nicht nur wunderschön, sondern ist auch eine sehr gute Basis für den Erwerb weiterer Fremdsprachen. Verknüpft mit spielerischen Aktivitäten, der Arbeit an französischen Chansons und nicht zuletzt durch unser brandneues Lehrwerk „A plus“ (Cornelsen), welches die Lerninhalte liebevoll und schülernah aufarbeitet, lernt es sich mit Freude und Leichtigkeit. Wir freuen uns auf Euch!
«Alors, bienvenue au Leibniz-Gymnasium! Parlons franҫais!!»

• AG Begabung /Lernwerkstatt
  • Schüleraustausch (es geht in die Bretagne ;-) !!!)/Sprachreisen
  • Prix des lycéens allemands
  • DELF – mit der DELF Prüfung erwirbst du ein weltweit anerkanntes Sprachenzertifikat, wir begleiten dich bei der Anmeldung und bei der Prüfungsvorbereitung!
  • Seminarkurs Französisch
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit wichtigen Institutionen wie dem Institut Franҫais (DELF/France Mobil), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Stiftung Genshagen.