Fachbereich Mathematik

Quod erat demonstrandum.

Euklid

„Und wofür brauch ich das?“…

Mathematik gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Schon vor tausenden von Jahren, haben Menschen sich mit Zahlen und geometrischen Objekten beschäftigten. Dabei ist bis heute nicht klar, was Mathematik eigentlich ist. Fakt ist jedenfalls, es geht um viel mehr als nur rechnen. Die Mathematik hat ihre eigene Sprache, mit eigenen Symbolen. Hier trainierst du abstraktes Denken, logisches Schlussfolgern und systematisches Arbeiten, entwickelst Problemlösestrategien und einen konstruktiven Umgang mit Fehlern. All das sind Fähigkeiten, die du in deinem späteren Leben brauchen wirst – egal ob du mal etwas mit Mathematik machst, oder nicht.

Wir arbeiten mit modernen Lehrwerken, die optimal auf den Lehrplan abgestimmt sind. Digitale Medien bereichern dabei den Unterricht an unterschiedlichen Stellen. So schaffen wir vielfältige Zugänge und individuelle Übungsmöglichkeiten.

• Lernwerkstatt in Klasse 7 und 8
  • Prüfungstraining in Klasse 10 und in der Oberstufe

• Känguru-Wettbewerb (internationaler Wettbewerb)
  • Mathematik-Olympiade (bundesweiter Wettbewerb mit mehreren Runden)