NoS (Nature of Science)

Das Programm

Im FrĂŒhling 2018 begann die Arbeit an dem Projekt. Seitdem haben wir viel Energie und Kraft in die Entwicklung eines Programms investiert, mit dem wir allen begabten SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern, die eine universitĂ€re Ausbildung anstreben, die Möglichkeit anbieten, sich dafĂŒr in angemessenem Rahmen vorzubereiten: „Nature of Science“ (NoS).
Im Sommer 2019 wurde dazu eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem botanischen Institut der UniversitĂ€t Potsdam und dem Leibniz-Gymnasium Potsdam geschlossen. Diese sieht vor, dass die RĂ€umlichkeiten und die Ausstattung des botanischen Instituts genutzt werden dĂŒrfen.

In der Sekundarstufe I haben die SchĂŒler:innen die Möglichkeit, im Rahmen von Wahlpflicht- und Schwerpunktkursen an einem Nachmittag pro Woche am botanischen Institut von den entsprechenden Fachlehrern des Leibniz-Gymnasiums unterrichtet zu werden.

Das HerzstĂŒck des NoS-Programms ist allerdings in der Oberstufe verortet. In der Sekundarstufe II werden die teilnehmenden SchĂŒler:innen an 2 Tagen pro Woche in bestimmten FĂ€chern vor Ort am Institut unterrichtet. Alle weiteren FĂ€cher, die zur Erlangung der Hochschulreife vorausgesetzt sind, werden am Leibniz-Gymnasium besucht. Die FĂ€cher, die im Programm „Nature of Science“ am botanischen Institut angeboten werden, orientieren sich auch an den wissenschaftlichen Schwerpunkten des botanischen Instituts. SelbstverstĂ€ndlich stehen dabei die curricularen Vorgaben des MBJS sowie die erfolgreiche Vorbereitung auf die AbiturprĂŒfungen im Mittelpunkt. Allerdings wird zusĂ€tzlich eine deutlich stĂ€rkere Akademisierung des Lernens und wissenschaftlichere Arbeitsweise in der Lerngruppe gefordert und gefördert.

Am botanischen Institut können verschiedene RĂ€umlichkeiten genutzt werden, um die SchĂŒler:innen in den oben genannten FĂ€chern zu unterrichten. Dazu gehören ein Labor und ein Seminarraum, ein Hörsaal sowie verschiedene Bereiche im botanischen Garten, im Paradiesgarten und in den GewĂ€chshĂ€usern.
Der Anspruch an die Lehrenden und Lernenden hinsichtlich des Unterrichts am botanischen Institut unterscheidet sich dabei zum Teil deutlich von dem Unterricht an der Schule. Zwar sind die Unterrichtsinhalte identisch, allerdings werden sie auf anderem Wege erarbeitet und erfahren. Von den teilnehmenden SchĂŒler:innen wird ein hohes Maß an SelbstĂ€ndigkeit erwartet, was die Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts angehen. Eigenverantwortliches Arbeiten stellt einen zentralen Punkt in diesem Programm dar und wird von der Lerngruppe erwartet. Auch die Lehrenden stellt das Programm „Nature of Science“ vor neue Herausforderungen. Es gilt, die curricularen Vorgaben des MBJS auf die Gegebenheiten des botanischen Instituts anzupassen und zu nutzen. Die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik orientieren sich dabei sehr stark am akademischen Lernprozess und nutzen die idealen Bedingungen vor Ort, um mit Experimenten an Pflanze und Natur und die daraus resultierende Erkenntnisgewinnung das Wesen der Naturwissenschaft zu ergreifen. Das Fach Englisch bildet dabei die BrĂŒcke zur VerstĂ€ndigung und Kommunikation in der Wissenschaft. Alle wichtigen Publikationen der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden weltweit zum großen Teil in englischer Sprache formuliert. SpĂ€testens im Studium ist das Beherrschen der englischen Sprache unabdingbar und wird – unabhĂ€ngig vom Studienfach – fĂŒr einen erfolgreichen Hochschulabschluss vorausgesetzt. Die Kunst hat einen ganz besonderen Blickwinkel auf das Wesen der Natur. Sie bietet vielfĂ€ltige Möglichkeiten, die Physiologie und den Geist der Natur zu erfassen und fĂŒr die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler greifbar zu machen. Zu guter Letzt beschließt die Mathematik den Kreis der FĂ€cherkombination. Sie bildet eine stabile Plattform, stellt ein wichtiges Werkzeug fĂŒr naturwissenschaftliche Arbeitsschritte dar und bestĂ€rkt die Lernenden in VerstĂ€ndnis und Verinnerlichung aller Wissenschaft.

Mit „Nature of Science“ beabsichtigen wir eine Spitzenförderung von SchĂŒler:innen in der Sekundarstufe I und II und eine deutliche Akademisierung des schulischen Lernens. Eine Besonderheit des Programms liegt darin, dass es in der Oberstufe eine Lerngruppe gibt, die gemeinsam in 6 FĂ€chern dem Geist der Wissenschaft auf die Spur geht und sich dabei gegenseitig wĂ€hrend der gesamten Oberstufenzeit als fest zusammengesetzte Lerngruppe begleitet.

In Jahrgang 9 und 10 sieht der Lehrplan vor, den SchĂŒler:innen FĂ€cher anzubieten, die sie anwĂ€hlen können. Wir haben das NoS-Junior-Programm entwickelt, um den SuS die Möglichkeit zu bieten, den neuen Lernort kennenzulernen und sich auszuprobieren.

Informationen zum aktuellen Stand findest Du auf unserem NoS-Flyer fĂŒr die Oberstufe.
Um wĂ€hrend der Zusammenstellung der Lerngruppe ein transparentes Auswahlverfahren zu gewĂ€hrleisten, werden die SchĂŒler:innen anhand Ihrer Zensuren in Jahrgang 10, einem schriftlichen Test sowie einem AuswahlgesprĂ€ch auf ihre Eignung hinsichtlich einer Teilnahme am Programm „Nature of Science“ ĂŒberprĂŒft.

Hinweise zum Seminarkurs