Bewerbung Ü5 und Ü7

Übergang Klasse 5

Aufnahmekriterien

1. Die Summe der Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder Deutsch, Mathematik, Sachkunde auf dem Halbjahreszeugnis 4 übersteigt nicht den Wert 5.
  2. Empfehlung der Grundschule.
  3. Standardisierter Test am Leibniz-Gymnasium Potsdam.
  4. Eignungsgespräch im Leibniz Gymnasium. In diesem Gespräch stehen Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstkompetenz im Vordergrund.

Die Ergebnisse und Unterlagen werden gewichtet und für alle Beteiligten transparent dargelegt. Zusätzlich ist ein handschriftliches Anschreiben an den Schulleiter mit einem Foto erwünscht.

Unterlagen

Alle notwendigen Unterlagen finden Sie auf der Internetseite des MBJS.

Termine

Die offiziellen Termine für den Übergang Klasse 5  befinden sich unter folgendem Link: Termine Ü5

Flyer Ü5

Übergang Klasse 7

Aufnahmekriterien

1. Nachweis durch bestandene Eignungsprüfung  oder Probeunterricht oder
    • Bildungsgangempfehlung zum Erwerb der allgemeinen Hochschule (AHR) und
    • im Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6 die die Summe der Noten für die Fächer Mathematik, Deutsch und erste Fremdsprache den Wert 7 nicht übersteigt.
  2. Am Gymnasium müssen alle Schülerinnen und Schüler an einer Eignungsprüfung in Form des Probeunterrichts teilnehmen, bei
    • Empfehlung der Fachoberschulreife/Realschulabschluss (FOR) oder
    • Empfehlung der erweiterten Berufsbildungsreife/erweiterter Hauptschulabschluss (EBR).
    • Empfehlung der allgemeinen Hochschulreife (AHR) und einer höheren Notensumme als 7

Unterlagen

Alle notwendigen Unterlagen finden Sie auf der Internetseite des MBJS.

Termine

Die offiziellen Termine für den Übergang Klasse 5  befinden sich unter folgendem Link: Termine Ü7

Flyer Ü7

Informationen und Termine am Leibniz-Gymnasium zu den Übergängen 5 und 7

Elterninformationsabend Ü5 (Leistungs- und Begabungsklassen) am 6. November 2023

DIESE VERANSTALTUNG IST AUSSCHLIEßLICH FÜR ELTERN GEDACHT, DIE IHRE KINDER IM NÄCHSTEN JAHR IN EINE 5.KLASSE (LUBK) EINSCHULEN WOLLEN.

6.11.2023 um 18.30 Uhr (Raum 41.2/3)

Es begrüßen Sie Herr Schmidt (Schulleiter) und Frau Hoyer (erweiterte Schulleitung LUBK).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aus Kapazitätsgründen möchten wir Sie bitten, dass jeweils nur ein Elternteil pro Haushalt an der Veranstaltung teilnimmt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Tag der offenen Tür für die neue LuBK (Ü5) am 11. November 2023

Auch in diesem Jahr bieten wir Interessierten Kindern und Eltern der 4. Klasse die Möglichkeit, die LuBK an unserer Schule an einem ganz besonderen Tag zu erleben.
Für Schüler*innen:
  • 3 mal Schnupperunterricht á 30 Minuten in Englisch, Musik und Naturwissenschaften
  • eine große Pause mit vielfältigen Sportangeboten
Für Eltern:
  • Fächermesse – mit Lehrkräften ins Gespräch kommen
  • Eltern-Café – mit den Eltern ins Gespräch kommen
  • Einblicke in den offenen Ganztag
  • Schulrundgang
Beginn: 9.30 Uhr vor dem Haupteingang (gegenüber der Musikschule)
Ende: ca. 12.30 Uhr

Elterninformationsabend Ü7 am 30. November 2023

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Eltern gedacht, die ihre Kinder im nächsten Jahr in eine 7.Klasse einschulen wollen.

30.11.2023 um 18.30 Uhr (Raum 41.2/3)

Es begrüßen Sie Herr Schmidt (Schulleiter) und Frau Zöphel (2. stellv. Schulleiterin).

Die Veranstaltung wird anschließend über unseren YouTube-Kanal und auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung!

Tag der offenen Tür am 11. Januar 2024

An diesem Tag öffnen wir am Nachmittag in der Zeit von 16:00 - 19:00 unsere Schule für interessierte Schülerinnen und Schüler und Eltern.

Schnupperunterricht Ü7

In den Wochen vom 20.11.-01.12.23 findet bei uns der Schnupperunterricht für interessierte 6. Klassen statt.

Wenn Sie Lehrkraft einer Grundschulklasse sind und Ihre Schüler:innen an unserem Schnupperunterricht teilnehmen möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich im Sekretariat unter sekretariat.leibniz.120820@lk.brandenburg.de  zu melden. Unsere freundlichen Sekretärinnen stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Details zu besprechen und Termine für den Schnupperunterricht zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und auf die Begegnung mit den aufgeschlossenen jungen Köpfen, die unsere Schule besuchen werden.