Schulsozialfonds

1. Grundidee
  • Das Land Brandenburg gewährt finanzielle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen.
  • Der Schulsozialfonds des Leibniz-Gymnasiums reicht diese Unterstützung auf Antrag aus.

1. Was wird gefördert?
  • Alles, was zur Teilhabe am schulischen Leben und zur Erfüllung der Schulpflicht notwendig ist.
    Beispiele: persönlicher Schulbedarf, Schreibmaterialien, Schreibblöcke, Stifte, Taschenrechner, Hefter,   Sportkleidung, Sporttaschen, Schultaschen, Theater-Abo, Arbeitshefte, eintägige Exkursionen inkl. Fahrtkosten usw.

1. Was wird nicht gefördert?
  •  Alles, wofür über andere Fördermöglichkeiten Unterstützung gewährt wird, also z.B. über BuT („Bildung und Teilhabe“) oder über direkte Leistungen des Jobcenters, kann nicht aus dem Schulsozialfonds erstattet werden.
     Beispiele: Lehrbücher, Klassenfahrten, mehrtägige Exkursionen, Nachhilfeunterricht, Mittagessen, Schülerbeförderungkosten, Beiträge zur Klassenkasse usw.

1. Wer kann Förderung beantragen?
  • Schülerinnen und Schüler 5.-10. Klasse (= Schulpflicht)
  • Elternhäuser in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen, also generell Bezieher von staatlichen Leistungen zum Lebensunterhalt nach SGB II, SGB XII o.ä.
  • Elternhäuser in aktuell wirtschaftlicher Notlage, also z.B. nach schwerer Erkrankung, Unfall, Trennung der Eltern, Todesfall, Wohnungsverlust o.ä.

1. Wie läuft das Antragsprozedere ab?
  •  Vorkasse durch Eltern (keine vorherige Auszahlung möglich!)
  • Antrag einreichen bei Herrn Reinhardt persönlich oder über das Schulsekretariat
  • Dem Antrag bitte unbedingt beilegen: originale Kaufbelege, Kopie Bescheide über Sozialleistungen oder formlose Schilderung der aktuellen wirtschaftlichen Notlage
  • Nach Prüfung des Antrages ergeht ein schriftlicher Bescheid mit dem Termin der Auszahlung.
  • Barauszahlung in der Schule

Antragsformular

Kontakt bei Unklarheiten und Fragen:

Herr Reinhardt, eMail steffen.reinhardt@lk.brandenburg.de

Strengste Vertraulichkeit ist garantiert!