Fachbereich Englisch

I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.

Martin Luther King

Im Fach Englisch erlernen die Schüler:innen einen selbstbewussten Umgang mit der englischen Sprache. Englisch hat sich seit Langem als Weltsprache etabliert und findet sich bereits tief verankert in unserem alltäglichen Leben. App, Website, Smartphone, Laptop, Events – all diese Worte finden sich bereits in unserer Umgangssprache und zeigen nur einen kleinen Ausschnitt unserer vielfältigen, multikulturellen und vernetzten Welt. In einer sich schnell entwickelnden Gesellschaft ist Kommunikation das beste Mittel um immer up to date zu sein.

Der Fachbereich Englisch arbeitet mit modernen Methoden, digitalen Unterrichtshilfen, frischer Populärliteratur und lebensnahen Inhalten.

• Sprachreise nach York
  • Besuche von Theateraufführungen in englischer Sprache (Platypus-Theater; American Drama Group) in verschiedenen Klassenstufen
  • Besuch von aktuellen originalsprachigen Filmen auf Jahrgangsstufenbasis entsprechend des Rahmenlehrplans
  • Lernwerkstatt als Angebot für Schüler und Schülerinnen, um ihnen den Übergang in Klasse 7 zu erleichtern