Fachbereich Psychologie

Eine zutreffende Vorstellung vom Wesen der Seele zu erlangen, gehört aber zu den schwierigsten Aufgaben.

Aristoteles
PSYCHOLOGIE ist keine einheitliche Wissenschaft, sondern ein Sammelsurium widerstreitender Theorien und Lehren.

Das Fach PSYCHOLOGIE versucht sich genau dieser Aufgabe zu stellen, indem Theorien im Rahmen von 5 verschiedenen Blickwinkeln nicht nur kennengelernt, sondern auch auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden.

Dabei spielen Themen wie Lernen und Gedächtnis eine Rolle, um den Behaviorismus und Kognitivismus zu betrachten. Persönlichkeitstheorien werden im Paradigma der Tiefenpsychologie mit Namen wie Freud und Adler verbunden. Einblicke in die Entwicklungspsychologie eröffnen nicht nur den biopsychologischen Blickwinkel, sondern ziehen vergleichend tiefen- und lerntheoretische Aspekte heran. Schließlich wird ein Blick auf die Angewandte Psychologie in zwei Bereichen geworfen: Klinische und Arbeitspsychologie.  Insgesamt erwartet einen eine große Themenvielfalt, die durchaus einen Beitrag zur Erweiterung des Allgemeinwissens leistet.

Zum Handwerkszeug des Faches gehört nicht nur das Verstehen von wissenschaftlichen Texten und Theorien, sondern auch die Arbeit mit Fallbeispielen.
Was kann man in Psychologie lernen:

• sich selbst und andere besser zu verstehen
  • Ängste, Aggressionen, Vorurteile abzubauen
  • Konflikte kompetenter zu lösen
  • Manipulation schneller zu durchschauen
  • andere Lerntechniken und -formen auszuprobieren und flexibel anzuwenden
  • wissenschaftlich zu fragen und zu denken
Das wirst du durch den Unterricht nicht:

• Laienanalytiker oder Alltagstherapeut
  • Diagnostiker für alle psychischen Störungen
  • Menschenkenner schlechthin
Besonderheiten:

Psychologie als Unterrichtsfach kann ab Klasse 10 als Schwerpunktfach mit 2 Stunden pro Woche gewählt werden. Eine Weiterführung gibt es als Grundkurs in den Klassen 11 und 12 mit 3 Stunden pro Woche im Rahmen des Aufgabenfeldes II alternativ zu anderen Gesellschaftswissenschaften.