Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst des Leibniz Gymnasiums besteht zur Zeit aus 13 aktiven, sich ehrenamtlich engagierenden Schüler*innen.

Unwohlsein, Schmerzen oder Verletzungen…Unser Tätigkeitsspektrum ist weit gefächert, doch grob gesagt, leisten wir an unserer Schule erweiterte Erste-Hilfe. Wir sind nicht „nur“ ausgebildete Ersthelfer, sondern noch viel mehr. Wir sind ein starkes und eingespieltes Team, dass in unübersichtlichen, stressigen Situationen klare Gedanken fassen und schnelle Entscheidungen treffen kann.

Unsere Aufgabe ist es, Erste-Hilfe-Maßnahmen anzuwenden, Erkrankte/Verletzte zu betreuen und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Zum Beispiel helfen wir bei Unfällen im Sportunterricht und sorgen dafür, dass der Tag der offenen Tür ohne Unfälle abläuft.

Um das zu leisten, werden wir in 16 Stunden im Jahr fortgebildet.

Wer Interesse an unserem Ehrenamt hat, kann gern mal bei unserer AG Schulsanitätsdienst reinschnuppern, die mittwochs im Mittagsband in unserem Sani-Raum (13.5) stattfindet. Wir freuen uns auf Verstärkung für unser Team 🙂

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Wir sind eine Gruppe von Schüler*innen, die am Leibniz Gymnasium aktiv Erste-Hilfe leisten. Das heißt, dass wir dazu ausgebildet wurden, Notfallsituationen zu erkennen und einzuschätzen, bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen zu leisten, Erste-Hilfe-Maßnahmen anzuwenden und Verletzte zu betreuen.

Was macht man bei der AG Schulsanitätsdienst?

Bei der AG Schulsanitätsdienst könnt ihr Grundlagen der Ersten-Hilfe erlernen, eure Sozialkompetenz stärken und wenn Ihr Lust habt, Teil unseres Teams werden.
Ihr lernt spielerisch Grundlagen der Ersten-Hilfe, jede Menge über den menschlichen Körper und vieles über die Arbeit als Team.

Wann/Wo findet die AG statt?

Jeden Mittwoch im Mittagsband, also von 11:15 bis 12:05, in unserem Sani-Raum, also 13.5.

Wen kann ich bei Interesse ansprechen?

Bei Interesse könnt ihr gern Frau Holtze über den Untis Messenger anschreiben oder sie gleich direkt ansprechen. Sonst kommt gern zu unserem Raum (13.5) und fragt die diensthabenden Lernenden 🙂