Draeger, Marcel

Marcel Draeger (MDR)

Lehrkraft für Englisch und Geschichte

Zitat

„Great teachers empathize with kids, respect them, and believe that each one has something special that can be build upon.“

Ann Lieberman

Kurzvorstellung

Nach Abschluss meines Referendariats am Humboldt-Gymnasium Eichwalde und meiner Tätigkeit an der Geschwister-Scholl-Schule in Zossen, arbeite ich seit Februar 2022 als Lehrkraft für die Fächer Englisch und Geschichte am Leibniz-Gymnasium Potsdam.
Das Faszinierende am Lehrerberuf ist für mich, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu selbstständigen und mündigen Personen zu begleiten, wobei mir die Unterstützung von Schüler:innen in ihrer Fähigkeit, kritisch zu denken, besonders am Herzen liegt. Deshalb sehe ich meine Rolle als Lehrkraft nicht nur als Vermittler von Wissen, sondern insbesondere als Vorbild und Unterstützung in der persönlichen Entwicklung meiner Schüler:innen.
Zudem ist es mir wichtig, das Leitbild des Leibniz-Gymnasiums – das ganzheitliche Lernen in einer von gegenseitigem Respekt geprägten Schulgemeinschaft – nach außen zu tragen, weshalb ich mich zusätzlich in der Öffentlichkeitsarbeit und der Betreuung des Schulmaskottchens engagiere.