Rink, Katrin

Katrin Rink (KRI)

Lehrkraft für Deutsch und Geschichte

Zitat

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“

Maria Montessori

Kurzvorstellung

Als gebürtige Magdeburgerin fiel es mir nicht leicht, meine Heimat zu verlassen, da ich dieser geschichtsträchtigen Elbmetropole im Herzen sehr verhaftet bin. Doch 2007 verschlug es mich durch das Studium nach Potsdam und schnell zog mich die Stadt in ihren Bann, sodass für mich klar war, dass ich hier gern auch beruflich Wurzeln fassen möchte. So absolvierte ich mein Referendariat am Schiller Gymnasium in Potsdam und seit 2019 bin ich mit Freude Lehrkraft am Leibniz-Gymnasium.

Das oben aufgeführte Zitat spricht mir aus der Seele und so ist dies, meines Erachtens nach, nicht nur die Aufgabe des Erziehers, sondern auch die der Lehrkraft. Denn Freiräume bieten nicht nur die Möglichkeit, selbstständig sowie selbsttätig zu werden, sondern sie geben den SchülerInnen auch die Chance, sich nach ihren individuellen Bedürfnissen zu entwickeln, ein kritisches Hinterfragen zu erlernen sowie aber auch kreativ zu sein, um als Persönlichkeit zu reifen. Ich möchte Kinder und Jugendliche dabei unterstützen und sie auf ihrem Weg begleiten.