1. Nachbarschaftsfest am Leibniz-Gymnasium – Es war groß, schön und bunt!

Am vergangenen Freitag, den 31.5.2024, erlebte das Leibniz-Gymnasium Potsdam ein glanzvolles 1. Nachbarschaftsfest unter dem Motto „Kulturelle Vielfalt – Demokratie leben“. Das Fest wurde feierlich von Lucie und Seraphine aus der Klasse 8b eröffnet, deren Moderation das bunte Programm einleitete. Die festliche Stimmung wurde durch die brillanten Klänge der Bigband unter der Leitung von Herrn Hanke untermalt, die das Publikum begeisterte.

Eines der absoluten Highlights des Festes war die beeindruckende Kultur-Modenschau, organisiert von der Klasse 9d. Die Vielfalt und Kreativität der Schüler spiegelten sich in den präsentierten Outfits wider und zogen zahlreiche Bewunderer an. Den krönenden Abschluss des Tages bildete der Auftritt der SoliPreachers, einer Band aus ehemaligen Schülern, die das Publikum mit ihrer energiegeladenen Performance mitriss.

Auf dem gesamten Schulgelände herrschte reges Treiben. Informationsstände, ein Einbürgerungstest, ein Flohmarkt sowie Sprachbegegnungen und Lesungen von Märchen aus aller Welt boten vielfältige Möglichkeiten zur Unterhaltung und zum Austausch. Von Smoothies über Kinderschminken bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders erfreulich war der große Zuspruch aus der Nachbarschaft: Über 300 Bratwürste und 200 Smoothies wurden gegen Spenden ausgegeben. Zudem wurden 38 Pflanzenpatenschaften geschlossen, was die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer für nachhaltige Projekte verdeutlichte.

Es war schön zu sehen, wie Schüler und Nachbarn gemeinsam das abwechslungsreiche Programm genossen und ins Gespräch kamen. Das Nachbarschaftsfest am Leibniz-Gymnasium Potsdam war ein voller Erfolg und ein wunderbares Beispiel für den starken Zusammenhalt und das Engagement unserer Schulgemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt am Stern/Drewitz“ für die Finanzierung der großen Bühne.

Wir sagen Dankeschön an unsere Leibnizianer:innen Karoline Korn (8a), Annabell Kreuziger (8a), Anna Leske (8a) und Niko Hartmann (9d), die maßgeblich zur Organisation des Festes beigetragen haben.

Nicht zuletzt möchten wir allen Lehrkräften und Eltern danken, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Es war schön, bunt und unvergesslich!

Nadine Zöphel

1. stellv. Schulleiterin