Magischer Moment im NoS-Kurs

Magischer Moment im NOS - Kurs:

Samenexperiment in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Institut Potsdam

Heute erlebte unser NoS-Kurs 11 einen bedeutenden Schritt in seiner Forschungsreise. In Kooperation mit dem renommierten Botanischen Institut Potsdam und unter der Leitung von Herrn Burkhardt, dem Institutsleiter, führten die Schülerinnen und Schüler ein faszinierendes Experiment mit Samen krautiger Pflanzen durch.

Das Experiment begann mit der Versetzung der Samen in Wasser, gefolgt von der Exposition gegenüber einem elektromagnetischen Feld. Diese innovative Methode, die in Zusammenarbeit mit Fachleuten des Botanischen Instituts entwickelt wurde, zielte darauf ab, die Reaktion der Samen auf Stress zu untersuchen.

Nachdem die Samen dem elektromagnetischen Feld ausgesetzt wurden, wurden sie sorgfältig ins Gewächshaus des Botanischen Instituts gebracht. Dort werden die Schülerinnen und Schüler den Wachstumsprozess der Pflanzen überwachen und die Auswirkungen des Experiments auf ihre Entwicklung dokumentieren.

Herr Johannes Goedings, der den NoS-Kurs unterstützt, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Die Partnerschaft mit dem Botanischen Institut ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einzigartige Lernmöglichkeiten und einen Einblick in die Welt der angewandten Forschung.“

Der heutige Besuch des RBB, der diesen magischen Moment festhielt, war ein weiterer Höhepunkt für den NoS-Kurs. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur viel Spaß beim Dreh, sondern konnten auch die Bedeutung ihrer Arbeit einem breiteren Publikum präsentieren. Wer den Beitrag verpasst hat, kann ihn hier nochmal sehen:

Der NoS-Kurs und das Botanische Institut Potsdam freuen sich darauf, die Ergebnisse dieses spannenden Experiments zu präsentieren und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Zukunft zu erkunden.