Mitgerissen – Fusion aus Komödie und Ernst

Pressebericht: Mitgerissen – Eine beeindruckende Fusion aus Komödie und Ernst am Leibniz-Gymnasium Potsdam

Potsdam, den 14.01.2024

Am vergangenen Freitag- und Samstagabend fand am Leibniz-Gymnasium Potsdam das mit Spannung erwartete Musical „Mitgerissen“ statt. Unter der professionellen Leitung von Frau Tamina Wittwar präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 eine bemerkenswerte Aufführung, die sich thematisch an den Filmen „Die Welle“ und „Fuck you, Goethe“ orientierte.

In den fesselnden Hauptrollen brillierten Kathrin Welle (Klasse 12) als die schlagfertige Frau Schnabelstedt und Henrik Völkl (Klasse 12) als der ehemalige Bankräuber Zeki Müller. Die beiden überzeugten das Publikum mit ihrer mitreißenden Darbietung und schafften es, die facettenreichen Charaktere eindrucksvoll zum Leben zu erwecken.

Das Stück erzählt die Geschichte von Zeki Müller, der nach verbüßter Haftstrafe auf Schatzsuche geht und sich dabei als Vertretungslehrer am Leibniz-Gymnasium bewähren muss. Die Handlung verwebt geschickt Elemente der Projektwoche zum Thema Autokratie, an der auch die anspruchsvolle Klasse 10b teilnimmt. Zeki entwickelt ein Projekt rund um das Überthema des Nationalsozialismus, um die Schüler der 10b zu einer Gemeinschaft zu formen. Doch im Laufe der Zeit gerät das Projekt außer Kontrolle, und die selbsternannte „Welle“ beginnt, ihre erworbene Macht zu missbrauchen, was zu katastrophalen Folgen führt.

Die Aufführung beeindruckte durch eine gelungene Mischung aus herzhaftem Lachen und ernster Dramatik, wobei die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 im DS-Kurs ihre herausragenden schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten.

„Mitgerissen“ wurde nicht nur zu einem unterhaltsamen Spektakel, sondern regte auch zum Nachdenken über die Dynamik von Macht und Autorität an. Das Leibniz-Gymnasium Potsdam hat mit dieser Aufführung erneut bewiesen, dass es nicht nur akademisch, sondern auch künstlerisch herausragende Leistungen hervorbringt. Ein großes Lob gebührt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement und Talent dieses beeindruckende Musical auf die Bühne gebracht haben.

Der 12er Jahrgang des Leibniz-Gymnasiums Potsdam sagt Danke.