Wittwar, Tamina

Tamina Wittwar (TWI)

Lehrkraft für Darstellendes Spiel

Zitat

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

 

Kurzvorstellung

Ausgebildet in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel arbeite ich seit 16 Jahren als Musicaldarstellerin, Autorin, Choreografin, Entertainmentmanagerin und Regisseurin und atme dabei viel Theaterluft. Parallel dazu unterrichte ich seit 10 Jahren in den Bereichen Tanz, Schauspiel, Gesangsinterpretation und seit 2020 das Fach „Darstellendes Spiel“ am Leibniz Gymnasium.
Mein Ziel ist es, Einblicke in die zauberhafte Welt des Theaters zu geben und Lampenfieber „schmackhaft“ zu machen. Da es sich beim Schauspiel um ein Handwerk handelt, nehmen die Lernenden verschiedene „Werkzeuge“ aus dem Unterricht mit. Körperarbeit, Raumgefühl, Stimm- und Sprechtechnik, verschiedene Formen der Gestaltung, Textarbeit, Schauspieltheorien und Theatergeschichte werden behandelt. Dabei lernt man viel über sich selbst, seinen eigenen Wert und über Techniken, die in herausfordernden Situationen eine große Hilfe sein können. Neben dem eigenen Spiel und der eigenen Kreativität wird ein großer Fokus auf Beobachtungskompetenz und Kritikfähigkeit gelegt. Regelmäßige Präsentationen bauen Ängste und Hemmungen ab, unterstützen die persönliche Entwicklung und machen ein „Teamgefühl“ erfahrbar.

 

GDPR