NoS (Nature of Science)

Das Programm

Im Frühling 2018 begann die Arbeit an dem Projekt. Seitdem haben wir viel Energie und Kraft in die Entwicklung eines Programms investiert, mit dem wir allen begabten Schülerinnen und Schülern, die eine universitäre Ausbildung anstreben, die Möglichkeit anbieten, sich dafür in angemessenem Rahmen vorzubereiten: „Nature of Science“ (NoS).
Im Sommer 2019 wurde dazu eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem botanischen Institut der Universität Potsdam und dem Leibniz-Gymnasium Potsdam geschlossen. Diese sieht vor, dass die Räumlichkeiten und die Ausstattung des botanischen Instituts genutzt werden dürfen.

In der Sekundarstufe I haben die Schüler:innen die Möglichkeit, im Rahmen von Wahlpflicht- und Schwerpunktkursen an einem Nachmittag pro Woche am botanischen Institut von den entsprechenden Fachlehrern des Leibniz-Gymnasiums unterrichtet zu werden.

Das Herzstück des NoS-Programms ist allerdings in der Oberstufe verortet. In der Sekundarstufe II werden die teilnehmenden Schüler:innen an 2 Tagen pro Woche in bestimmten Fächern vor Ort am Institut unterrichtet. Alle weiteren Fächer, die zur Erlangung der Hochschulreife vorausgesetzt sind, werden am Leibniz-Gymnasium besucht. Die Fächer, die im Programm „Nature of Science“ am botanischen Institut angeboten werden, orientieren sich auch an den wissenschaftlichen Schwerpunkten des botanischen Instituts. Selbstverständlich stehen dabei die curricularen Vorgaben des MBJS sowie die erfolgreiche Vorbereitung auf die Abiturprüfungen im Mittelpunkt. Allerdings wird zusätzlich eine deutlich stärkere Akademisierung des Lernens und wissenschaftlichere Arbeitsweise in der Lerngruppe gefordert und gefördert.

Am botanischen Institut können verschiedene Räumlichkeiten genutzt werden, um die Schüler:innen in den oben genannten Fächern zu unterrichten. Dazu gehören ein Labor und ein Seminarraum, ein Hörsaal sowie verschiedene Bereiche im botanischen Garten, im Paradiesgarten und in den Gewächshäusern.
Der Anspruch an die Lehrenden und Lernenden hinsichtlich des Unterrichts am botanischen Institut unterscheidet sich dabei zum Teil deutlich von dem Unterricht an der Schule. Zwar sind die Unterrichtsinhalte identisch, allerdings werden sie auf anderem Wege erarbeitet und erfahren. Von den teilnehmenden Schüler:innen wird ein hohes Maß an Selbständigkeit erwartet, was die Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts angehen. Eigenverantwortliches Arbeiten stellt einen zentralen Punkt in diesem Programm dar und wird von der Lerngruppe erwartet. Auch die Lehrenden stellt das Programm „Nature of Science“ vor neue Herausforderungen. Es gilt, die curricularen Vorgaben des MBJS auf die Gegebenheiten des botanischen Instituts anzupassen und zu nutzen. Die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik orientieren sich dabei sehr stark am akademischen Lernprozess und nutzen die idealen Bedingungen vor Ort, um mit Experimenten an Pflanze und Natur und die daraus resultierende Erkenntnisgewinnung das Wesen der Naturwissenschaft zu ergreifen. Das Fach Englisch bildet dabei die Brücke zur Verständigung und Kommunikation in der Wissenschaft. Alle wichtigen Publikationen der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden weltweit zum großen Teil in englischer Sprache formuliert. Spätestens im Studium ist das Beherrschen der englischen Sprache unabdingbar und wird – unabhängig vom Studienfach – für einen erfolgreichen Hochschulabschluss vorausgesetzt. Die Kunst hat einen ganz besonderen Blickwinkel auf das Wesen der Natur. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, die Physiologie und den Geist der Natur zu erfassen und für die Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Zu guter Letzt beschließt die Mathematik den Kreis der Fächerkombination. Sie bildet eine stabile Plattform, stellt ein wichtiges Werkzeug für naturwissenschaftliche Arbeitsschritte dar und bestärkt die Lernenden in Verständnis und Verinnerlichung aller Wissenschaft.

Mit „Nature of Science“ beabsichtigen wir eine Spitzenförderung von Schüler:innen in der Sekundarstufe I und II und eine deutliche Akademisierung des schulischen Lernens. Eine Besonderheit des Programms liegt darin, dass es in der Oberstufe eine Lerngruppe gibt, die gemeinsam in 6 Fächern dem Geist der Wissenschaft auf die Spur geht und sich dabei gegenseitig während der gesamten Oberstufenzeit als fest zusammengesetzte Lerngruppe begleitet.

In Jahrgang 9 und 10 sieht der Lehrplan vor, den Schüler:innen Fächer anzubieten, die sie anwählen können. Wir haben das NoS-Junior-Programm entwickelt, um den SuS die Möglichkeit zu bieten, den neuen Lernort kennenzulernen und sich auszuprobieren.

Informationen zum aktuellen Stand findest Du auf unserem NoS-Flyer für die Oberstufe.
Um während der Zusammenstellung der Lerngruppe ein transparentes Auswahlverfahren zu gewährleisten, werden die Schüler:innen anhand Ihrer Zensuren in Jahrgang 10, einem schriftlichen Test sowie einem Auswahlgespräch auf ihre Eignung hinsichtlich einer Teilnahme am Programm „Nature of Science“ überprüft.

Hinweise zum Seminarkurs