JuniorWahl für Europa am Leibniz

Letzte Woche fand an unserer Schule die JuniorWahl für die Europawahl statt, ein bedeutendes
Ereignis, das euch die Möglichkeit bot, den demokratischen Wahlprozess hautnah zu erleben. Wahlen sind das Fundament jeder Demokratie, da
sie es den Bürger:innen ermöglichen, ihre Stimme zu Gehör zu bringen und aktiv an der Gestaltung der
politischen Landschaft mitzuwirken. Die JuniorWahl verdeutlicht die Wichtigkeit und Verantwortung, die mit dem Wahlrecht einhergehen und fördert gleichzeitig das Verständnis für demokratische Prozesse und die Bedeutung politischer Partizipation.

Fakten:
Mit 591 gültigen Stimmen bestand eine Wahlbeteiligung von 85,6%. (Von 690 wahlberechtigten SuS haben 591 gewählt.)

Wahlsieger Platz 1-3:
Eure Wahl ergab, dass die SPD mit 21,66 Prozent klar als Wahlsiegerin hervor ging. Es folgen DIE LINKE mit 11,00 Prozent und der CDU mit 10,15 Prozent. Diese drei Parteien machen zusammen den größten Teil der abgegebenen Stimmen aus.

Wahlergebnis aller teilnehmenden Schulen in DL unter folgendem Link: