Aktionswoche „Mentale Gesundheit“

Das Leibniz-Gymnasium Potsdam und das Modellvorhaben „Mental Health Coaches an Schulen“ werden anlässlich des weltweiten „Tag der Mentalen Gesundheit“ (10.10.23) einen Aktionstag „Markt der (Unterstützungs-) Möglichkeiten“ am 11.10.2023 durchführen.

Im Zeitraum von 9:00 und 15:30 Uhr stellen sich vor Ort (Galileistraße 2, 14480 Potsdam) verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote aus dem Bereich Mentale Gesundheit vor. Die Schüler:Innen können sich an den jeweiligen Infoständen über die Vielfalt an Unterstützungs-möglichkeiten in Potsdam informieren und mit den Fachkräften/Mitarbeitenden in den direkten Austausch gehen.

Dieser Aktionstag möchte einen Beitrag zur Offenheit im Umgang mit dem Themenfeld Mentale Gesundheit leisten und so Stigmatisierung entgegenwirken. Gleichzeit lernen die Schüler:Innen verschiedene Unterstützungsangebote kennen und erfahren welche sie wie in Anspruch nehmen können.

————————————————

Der „Markt der (Unterstützungs-)Möglichkeiten“ ist gleichzeitig der Auftakt zur Aktionswoche Mentale Gesundheit (11.10.-20.11.23), in der es weitere Angebote rund um das Themenfeld Mentale Gesundheit am Leibniz-Gymnasium geben wird. Der Markt ist von dem Modellvorhaben „Mental Health Coaches an Schulen“ (Marie Kauer – Jugendmigrationsdienst Potsdam – Internationaler Bund/IB) initiiert und wird gemeinsam mit der Schulleitung, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit (SPI) geplant und umgesetzt.

— Informationen zur Förderung, Trägerschaft, Zuständigkeiten —

„Mental Health Coaches an Schulen“ ist ein Modellvorhaben des Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche (BMFSFJ) und an die Jugendmigrationsdienste angebunden. Der Jugendmigrationsdienst Potsdam steht unter Trägerschaft des IB Berlin-Brandenburg gGmbH (IB) und ist einer von bundesweit knapp 90 Standorten des Modellvorhabens „Mental Health Coaches an Schulen“.

www.mental-health-coaches.de   (ausführliche Beschreibung Modellvorhaben MHC)

www.jugendmigrationsdienste.de/jmd/potsdamib  (ausführliche Beschreibung JMD Potsdam, IB)