Das Herzstück des NoS-Programms ist allerdings in der Oberstufe verortet. In der Sekundarstufe II werden die teilnehmenden Schüler:innen an 2 Tagen pro Woche in bestimmten Fächern vor Ort am Institut unterrichtet. Alle weiteren Fächer, die zur Erlangung der Hochschulreife vorausgesetzt sind, werden am Leibniz-Gymnasium besucht. Die Fächer, die im Programm „Nature of Science“ am botanischen Institut angeboten werden, orientieren sich auch an den wissenschaftlichen Schwerpunkten des botanischen Instituts. Selbstverständlich stehen dabei die curricularen Vorgaben des MBJS sowie die erfolgreiche Vorbereitung auf die Abiturprüfungen im Mittelpunkt. Allerdings wird zusätzlich eine deutlich stärkere Akademisierung des Lernens und wissenschaftlichere Arbeitsweise in der Lerngruppe gefordert und gefördert.
In Jahrgang 9 und 10 sieht der Lehrplan vor, den Schüler:innen Fächer anzubieten, die sie anwählen können. Wir haben das NoS-Junior-Programm entwickelt, um den SuS die Möglichkeit zu bieten, den neuen Lernort kennenzulernen und sich auszuprobieren.
Informationen zum aktuellen Stand findest Du auf unserem NoS-Flyer für die Oberstufe.
Um während der Zusammenstellung der Lerngruppe ein transparentes Auswahlverfahren zu gewährleisten, werden die Schüler:innen anhand Ihrer Zensuren in Jahrgang 10, einem schriftlichen Test sowie einem Auswahlgespräch auf ihre Eignung hinsichtlich einer Teilnahme am Programm „Nature of Science“ überprüft.
Das Programm
Im Frühling 2018 begann die Arbeit an dem Projekt. Seitdem haben wir viel Energie und Kraft in die Entwicklung eines Programms investiert, mit dem wir allen begabten Schülerinnen und Schülern, die eine universitäre Ausbildung anstreben, die Möglichkeit anbieten, sich dafür in angemessenem Rahmen vorzubereiten: „Nature of Science“ (NoS).
Im Sommer 2019 wurde dazu eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem botanischen Institut der Universität Potsdam und dem Leibniz-Gymnasium Potsdam geschlossen. Diese sieht vor, dass die Räumlichkeiten und die Ausstattung des botanischen Instituts genutzt werden dürfen.