Fachbereich LER

Wer nichts Böses tut, hat damit noch nichts Gutes getan.

Karl Heinrich Waggerl

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wie möchte ich leben? Was macht mich glücklich? Was soll und darf ich tun? Wie kann ich schwierige Lebensphasen durchstehen und auch andere dabei unterstützen? Wie kann das Zusammenleben mit anderen gelingen? Welche Verantwortung habe ich für die Welt und ihr Fortbestehen? Dürfen wir alles, was wir können? 

Diese und viele weitere Fragen werden anhand unterschiedlicher schülernaher Themen im LER-Unterricht erarbeitet. Bei der Auseinandersetzung mit Themen wie „Identität“, „Glück“, „Wahrheit und Wahrnehmung“, „Erwachsenwerden“, „Umweltschutz“, „Grenzerfahrungen des menschlichen Lebens“, „Sterbehilfe“ usw. tauchen wir ein in aktuelle Debatten, lernen zentrale Begriffe und Probleme kennen und setzen uns kritisch mit unserem eigenen Blick auf die Welt und dem Blick anderer auseinander (Weltbilder/Religionen/Philosophie).

Kernziel unseres schönen Faches ist, Euch auf Eurem Weg zu begleiten, eigene Antworten zu finden und begründete Urteile zu fällen. Umso früher wir uns auf den Weg machen, die zentralen Fragen des Lebens für uns zu beantworten, desto größer ist unsere Chance, zu werden, wer wir sind und ganz bei uns ein glückliches und gelungenes Leben zu führen. 

Besonderheiten

LER ist ein multidisziplinäres Fach.

D.h. alle Themen werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln/Disziplinen/Fächern heraus betrachtet. Manchmal kann das viel Anstrengung kosten, aber es bietet zum Beispiel in Klasse 9 zahlreiche Ansatzpunkte, um ein geeignetes Thema zur Facharbeit zu finden.

LER findet nicht nur in der Schule statt.

Unsere Umgebung bietet viele außerschulische Lernorte, die wir gemeinsam besuchen und erkunden (Religionshäuser, Gemeinden, Gedenkstätten und Vereine – wie zum Beispiel den Blinden und Sehbehinderten Verein Berlin).

LER ist freiwillig gewählt.

Zu Beginn der 7. Klasse könnt ihr auswählen, ob ihr am LER- oder am Religionsunterricht teilnehmen wollt. Es folgt eine 4 wöchige Schnupperphase in der noch ein Tausch möglich ist. Solltet Ihr Euch im Laufe des Schuljahres bewusst werden, dass ihr im jeweils anderen Kurs besser aufgehoben seid, könnt ihr bzw. können Eure Eltern zum Ende des Schuljahres einen Antrag zum Fachwechsel für das folgende Schuljahr stellen.

GDPR