Liebe Freunde der Natur und der Pflanzenwelt,

seit 2017 gibt es bei uns am Leibniz einen Schulgarten. Im südlichen Teil des Schulgeländes haben wir perfekte Bedingungen. Die Sonne scheint fast den ganzen Tag auf diesen Teil des Schulhofs, es gibt viel Platz um Pflanzen einzusetzen und Beete anzulegen und mit unserem wassersparenden Bewässerungssystem sorgen wir dafür, dass möglichst alle Pflanzen über die heißen und trockenen Sommermonate kommen. Durch unseren besonderen klimatischen Standort gibt es bei uns auch exotische Pflanzen. So findet man hier Bananenstauden, einen Olivenbaum, Feigenbäume, einen Orangenbaum, Granatapfelbäume, Palmen und viele andere Besonderheiten, die bisher auch gut durch den Winter gekommen sind. Damit keiner hungrig bleibt, haben wir viele Beerensträucher und Obstbäume eingepflanzt und seit einigen Jahren auch fast 30 Weinstauden in unser Repertoire aufgenommen. So kommen auch die Naschkatzen unserer Schulgemeinschaft auf ihre Kosten.
Im Rahmen der Garten-AG können Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Beet gestalten, gemeinsame Projekte durchführen und natürlich viel Gemüse und Früchte ernten. Wir wollen dazu beitragen, unsere Schule bunt, vielfältig und kreativ zu gestalten. Alle sind willkommen mitzumachen.
Wir schaffen Zukunft im Schulgarten!
Johannes Goedings
(Leitung Schulgarten)