Englisch

To understand English is one thing; to understand an Englishman who talks is another.                                                                                                                                                                        
Aleister Crowley

Kolleginnen und Kollegen:

  • Frau Frühauf
  • Herr Fulland
  • Frau Kroschwald
  • Herr Lenz
  • Frau Markgraf
  • Herr Miethling
  • Frau Rüsike
  • Frau Tannert
  • Frau Zerbe

Inhalte
Seit dem Schuljahr 2014 / 15 haben wir sukzessive das neue Lehrwerk Green Line vom Klett-Verlag eingeführt. Durch das Buch Green Line 5 wurde dieser Prozess mit dem laufenden Schuljahr abgeschlossen. Die Unterstützung durch modernste Materialien, wie den Digitalen Unterrichtsassistenten, ermöglicht uns eine optimale Ausnutzung der vorhandenen technischen Möglichkeiten, z.B. der Smartboards in den meisten Unterrichtsräumen.
Lehrwerkbegleitend beziehen wir besonders in den LuBK verstärkt Lesehefte und Jugendromane in die Arbeit mit ein (z.B. “The Network“, “Holes“, “Slam“)

Themenbereiche in den einzelnen Jahrgangsstufen
Klasse 5: Ich, mein Zuhause, meine Schule, mein Tagesablauf, Shopping (u.a.)
Klasse 6: Meine Freunde, meine Schule, London, (u.a.)
Klasse 7: Mein Platz in der Gesellschaft, Schottland, Literatur (u.a.)
Klasse 8: USA (u.a. Großstädte, Nationalparks, Minderheiten)
Klasse 9: Australien, unser Leben, Kalifornien
Klasse 10: Arbeit mit Green Line Transition neu; Jugendfragen, Medien, Literatur, Umwelt
In der Oberstufe arbeiten wir mit „Context 21“ vom Cornelsen-Verlag und streben auch hier einen baldigen Wechsel an. Um Aktualität zu gewährleisten, beziehen wir Ausschnitte aus neuen Lehrwerken und Informationen aus der Presse und dem Internet in unsere Arbeit ein.
Klasse 11und 12: Themen entsprechend des Rahmenlehrplans und der jeweiligen Vorgaben für das Zentralabitur, z.B. Das Individuum in der Gesellschaft, Umwelt, Medien, Kulturelle Identität

Teilnahme an Wettbewerben
Big Challenge (Klasse 5-7 in den LuBK verpflichtend, in allen anderen Klassen freiwillig)
Bundeswettbewerb für Fremdsprachen mit interessierten Schülern und Schülerinnen
Juvenes Translatores (Übersetzungswettbewerb auf europäischer Basis)

Projekte und Exkursionen
Besuche von Theateraufführungen in englischer Sprache (Platypus-Theater; American Drama Group) in verschiedenen Klassenstufen, z.B.“See you later Navigator“ in Klasse 6 ,“Christmas Carol“ in Klasse 8 oder 9, verschiedene zum Rahmenlehrplan passende Stücke in der Oberstufe
Besuch von aktuellen originalsprachigen Filmen auf Jahrgangsstufenbasis entsprechend des Rahmenlehrplans; z.B. 2016 „Captain Fantastic“ für Jahrgangsstufe 11, 2017 „The Circle“ für Jahrgangsstufe 12

Themen für die Facharbeit
A survey of young people. Ask young people what they like/dislike, do in their free time and so on and present your results.
This might be a topic for 2 students.
Plan a trip through Australia for an adventurer.
Plan a trip through Australia for a sporting person (especially new sports, fun sports).
 “Finding Nemo / Dori” – What does the movie tell us about life / environment in Australia? What is fact, what is fiction?
Different English in Northern Ireland, Australia and Great Britain (words, spelling, pronunciation, grammar…)
Introduce your favourite book. (summary, author, main character(s), why your favourite one?)
Introduce your favourite film.  (summary, director/actors, main character(s), why your favourite one?)
English in German(y). (Where/ when and why do we use English words in German. Describe the development in the last years. Which areas of life are especially affected? How do you see this-positive or negative?)
What jobs/professions do people need English for? (Where/when 
 and why do they have to use it?)
10.Students’ exchange / gap year (experiences/opinions/advantages/problems)
Choose one text from your English book and rewrite it as a play one could act out.
( Decide how many characters there are, what they look like, when they appear or leave, what else they do, how they speak,  what props you need and so on.)