Deutsch

„Man sollte alles lesen. Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.“
Oscar WILDE

Kolleginnen und Kollegen: 

Frau Bischoff, Frau Frühauf, Herr Fulland, Herr Glage, Frau Gröll, Herr Jähn, Herr Jachmann, Frau Klapproth, Frau Klebe, Frau Krüger, Frau Rüsike, Frau Ratzlaff, Frau Topp, Herr Schmidt

Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 wurde ein neuer Rahmenlehrplan im Land Brandenburg gültig. Der Fachbereich Deutsch hat auf dieser Grundlage ein schulinternes Curriculum erstellt, das im weiteren Verlauf der Schuljahre evaluiert wird.

Das schulinterne Curriculum beinhaltet folgende Themenfelder:

Klasse 5:
– Meinungen vertreten – Gespräche untersuchen
– Beschreibungen von Menschen, Tieren und Vorgängen
– Märchen- und Gedichtwerkstatt
– Jugendbücher lesen und vorstellen
– Jugendzeitschriften und Sachtexte untersuchen
– Wörter und Wortarten

Klasse 6:

– Argumentieren und überzeugen
– Von Ereignissen berichten
– Sagen untersuchen und erzählen
– Gedichte verstehen und gestalten
– Literatur und Film – Medien vergleichen
– Grammatik- und Rechtschreibwerkstatt

Klasse 7:

– Strittige Themen diskutieren
– Informieren – berichten – beschreiben
– Alte und neue Erzählungen
– Sätze und Satzglieder unterscheiden
– Balladen verstehen und gestalten

Klasse 8:

– Widerstand und Rebellion
– Sachtexte – pragmatische Texte
– Außergewöhnliche Persönlichkeiten = Außenseiter?
– Gereimtes und Ungereimtes
– Über Strittiges sauber streiten/ Standpunkte vertreten

Klasse 9:

– Mithilfe von Materialien informierende Texte verfassen
– Argumentieren und erörtern
– Kurzgeschichten erschließen
– Ein Drama untersuchen
– Sprachgebrauch und Sprachwandel

Klasse 10:

– Mithilfe von Materialien argumentierende Texte verfassen
– Interpretation literarischer Texte unterschiedlicher Gattungen
– Sachtextanalyse
– Funktionen von Sprache
– Texte untersuchen und überarbeiten

Projekte und Exkursionen

In Klasse 9 wird eine externe Berufsberatung organisiert und in Klasse 10 eine obligatorische Fahrt nach Weimar durchgeführt. Es werden Theateraufführungen in verschiedenen Klassenstufen der Sekundarstufe I sowie verschiedene zum Rahmenlehrplan passende Stücke in der Sekundarstufe II besucht.

Facharbeitsthemen

Die Themen für das Erstellen einer Facharbeit in Klasse 9 werden zwischen Schülern und Fachlehrern individuell vereinbart. Das persönliche literarische sowie sprachliche Interesse der Schülerinnen und Schüler findet selbstverständlich Berücksichtigung.