25 Jahre — Chor

Am 24. Mai 2019 feierte der Chor des Leibniz-Gymnasiums sein mittlerweile 25-jähriges Bestehen. Mit einem Programm aus altbekannten Chor-Klassikern und Lieblingssongs aus den Konzerten des letzten Jahres begeisterten die Schüler der 7. bis 12. Klassen ihr Publikum.

Das erfolgreiche Musical der DS-Kurse des 12. Jahrgangs, bei dem der Chor ebenfalls musikalisch mitwirkte, war noch nicht einmal drei Monate her, was eine knappe Probezeit und viel Arbeit bedeutete, doch davon ließen sich die Sänger und Chorleiterin Katrin Krüger nichts anmerken.

Unterstützt wurde der Chor an diesem Abend von den Schülern der Musik-AG, die seit Jahren ihre eigenen Lieder schreiben und zu einem großen Teil ab der 7. Klasse den Chor-Nachwuchs bilden, sowie von ehemaligen Chor-Mitgliedern, die immer noch professionell oder in ihrer Freizeit Musik machen. Letztere erinnerten sich gern an ihre Zeit als Chorschüler und erweiterten das Programm mit Soloauftritten, ihrem inzwischen eigenen Chor, ihrer Band oder dem für besondere Anlässe gebildeten Ehemaligenchor, der ein Medley von weiteren Lieblingssongs der letzten 25 Jahre präsentierte.

Der Spaß der Sänger übertrug sich auch auf die Zuschauer, welche nicht nur dann mit Freude mitsangen, wenn sie dazu aufgefordert wurden. Am Ende des Abends lobten beide Schulleiter, die den Chor in ihrer Zeit an der Schule begleiten und begleitet haben, sowie Vertreter des Fördervereins die Begeisterung der Mitwirkenden und die riesige Arbeit und das Engagement der Musiklehrer, besonders Katrin Krüger, die den Chor aufgebaut und während seiner kompletten Bestehenszeit geleitet hat.

 

Sabrina Kroll