Studien- und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 11

Am 20. und 21.06.2018 fanden am Leibniz – Gymnasium Tage zur Studien-und Berufsorientierung für die Schüler der Klasse 11statt.

Am 20.06.2018 wurden die Schüler in Workshops über Studienangebote im Land Brandenburg informiert. So stellten zum Beispiel Studenten der Uni Potsdam und der BTU Cottbus-Senftenberg Studiengänge an ihren Einrichtungen vor.

Am 21.06.2018 besuchten die Schüler verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg. So konnten die Schüler zum Beispiel einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder des Unternehmens Rail Power in Berlin gewinnen oder ihre physikalischen Kenntnisse in Praktika an der TH Brandenburg vertiefen. Außerdem besuchten die Schüler das Deutsche Institut für Ernährung in Rehbrücke, das Astrophysikalische Institut und das Deutsche Rundfunkarchiv in Babelsberg. Dort erhielten sie durch Wissenschaftler Informationen über die Arbeit dieser Einrichtungen und über mögliche Einsatzmöglichkeiten nach einer Ausbildung bzw. einem Studium.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die durch ihr Engagement diese Besuche ermöglichten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch andere Eltern uns bei der Organisation dieser Tage unterstützen und wir so das Angebot erweitern könnten.

Team Sek.II